Was ist betreutes Wohnen?

Unter Betreutem Wohnen versteht man eine Wohnform, die in unserem Fall besonders für ältere Menschen geeignet ist. Unsere ResidentInnen wohnen in einem barrierefreien Apartment und können unsere Grundbetreuungsleistungen in Anspruch nehmen. Sie starten in den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Je nach Wunsch können Sie sich aus unseren Menüplänen Ihr Mittag- oder Abendessen auswählen. Den Tag können Sie frei gestalten. Wir bieten Ihnen Freizeitaktivitäten an, an denen Sie teilnehmen können.

Ist die Seniorenresidenz ein Pflegeheim?

Nein, die Seniorenresidenz Stockerau bietet Ihnen die Wohnform „Betreutes Wohnen“. Unsere ResidentInnen wohnen in einem barrierefreien Apartment und können unsere Grundbetreuungsleistungen in Anspruch nehmen.

Ist die Seniorenresidenz ein Altersheim?

Nein, die Seniorenresidenz Stockerau bietet Ihnen die Wohnform „Betreutes Wohnen“. Unsere ResidentInnen wohnen in einem barrierefreien Apartment und können unsere Grundbetreuungsleistungen in Anspruch nehmen.

Was sind die Grundbetreuungsleistungen?

Die im Betreuungsentgelt enthaltenen Grunddienstleistungen finden Sie hier

Ich interessiere mich für die Seniorenresidenz Stockerau.
Wie bekomme ich Informationsmaterial?

Wenn Sie gerne unsere Informationsbroschüre vorab haben wollen, füllen Sie einfach das Formular aus und schreiben in den Textteil hinein, dass Sie gerne Informationsmaterial per Post oder per Mail erhalten wollen. Wenn Sie sich gerne die Seniorenresidenz persönlich ansehen wollen, vereinbaren Sie einfach einen Termin unter 02266 22 4 22 oder füllen Sie das Kontaktformular aus und wir rufen Sie zurück. Wir zeigen Ihnen gerne unsere Seniorenresidenz, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen alle nötigen Informationen mit nach Hause, um sich alles in Ruhe noch einmal ansehen zu können.

Gibt es eine Einschreibgebühr?

Wir haben keine Einschreibgebühr.

Ich kann erst in 6 Monaten einziehen, mir gefällt ein Zimmer besonders gut.
Kann ich es reservieren?

Mit der Unterfertigung des Mietvertrages wird binnen 10 Tagen das erste Entgelt fällig, ab dem Zeitpunkt ist Ihr Apartment für Sie reserviert. Dieses Entgelt wird bei Bezug Ihres Apartments volllumfänglich als erste Monatsmiete angerechnet.

Was versteht man unter Freizeitaktivitäten?

Unsere Freizeitaktivitäten sind unterschiedlich. Es gibt Bewegungsstunden (z.B. Yoga, Koordinationsstunden, Fitness für Junggebliebene, Nordic Walking), Kreativstunden (Malen, Werken, Basteln etc.), Kultur (Stockerau erkunden, Lesungen etc.), wir machen kleine Ausflüge nach Stockerau und Umgebung, auf Flohmarkt, spielen Bingo, Karten, machen Gehirnjogging, garteln.. alles, was Freude bereitet.

Muss ich für die Freizeitaktivitäten extra zahlen?

Unsere Freizeitaktivitäten sind im Betreuungsentgelt enthalten. Sollte Sie den Wunsch haben, abseits unserer angebotenen Aktivitäten, etwas anderes zu tun (Theater, Zirkus, Museumsbesuch, Ausstellungen oder externe Workshops) organisieren wir das gerne für Sie und geben Ihnen die Preise bekannt.

Muss ich an den angebotenen Freizeitaktivitäten teilnehmen?

Nein, natürlich nicht. Sie können Ihren Tag frei gestalten und je nach Wunsch und Interesse an unseren Aktivitäten teilnehmen.

Tägliches Aktivitätenprogramm schön und gut, aber was passiert, wenn ich meine Ruhe haben will?

Sie können natürlich selbst entscheiden, ob Sie an unserem Aktivitätenprogramm teilnehmen wollen oder nicht. Es steht Ihnen frei, wie Sie Ihren Tag gestalten wollen

Wie viel kostet es, wenn ich den Wellnessbereich nützen möchte?

Die Nutzung des Wellnessbereiches ist für unsere ResidentInnen im Grundbetreuungsentgelt enthalten.

Was gibt es alles im Wellnessbereich?

Sauna, Infrarotkabine, Duschen, Ruhebereich, Massageraum mit Massageliege. Der Wellnessbereich ist barrierefrei erreichbar. Wir haben auch einen Fitnessraum im Erdgeschoß mit Fitnessgeräten.

Sind Massagen im Grundbetreuungsentgelt inkludiert?

Nein. Wir organisieren Ihnen aber sehr gerne eine Masseurin/ einen Masseur und stellen Ihnen den Massageraum zur Verfügung.

Kann ich spontan zu einer Besichtigung der Seniorenresidenz kommen?

Wir dürfen Sie höflich ersuchen, vor Ihrer Besichtigung telefonisch oder per Mail einen Termin zu vereinbaren. Wir möchten uns genügend Zeit nehmen, um ausschließlich für Sie da zu sein und Ihnen und Ihrer Familie alle Fragen, die Sie haben, beantworten zu können.

Darf ich mit meiner Familie zur Besichtigung kommen?

Natürlich! Der Umzug vom eigenen Zuhause in Ihr neues Zuhause ist ein großer Schritt. Nehmen Sie sich die Zeit und Ihre Vertrauten mit. Wir freuen uns auf Sie!

Sind alle Apartments gleich ausgestattet oder gibt es Unterschiede?

Eines haben alle Apartments gemeinsam: sie sind barrierefrei! Weiters sind alle Apartments mit einer Einbauküche, einem Badezimmer mit bodenebener Dusche und WC, Klimaanlage und Fußbodenheizung ausgestattet. Die Apartments 107, 108 ,109 110, 111 im Erdgeschoß und die Apartments 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 und 309 im 2. Obergeschoß sind mit Terrassen ausgestattet. Die Apartments 206 und 207 im 1. Obergeschoß haben große französische Fenster. Die Apartments 202, 205 und 208 haben Badezimmer mit Fenstern.

Wie viele Apartments gibt es in der Seniorenresidenz Stockerau?

In der Seniorenresidenz Stockerau gibt es 29 Apartments. Einige davon sind schon vermietet. Informieren Sie sich, welche noch frei sind und vereinbaren Sie sich einen unverbindlichen Besichtigungstermin.

Muss ich mein Apartment selbst reinigen?

Nein, darum kümmern wir uns. Im Grundbetreuungsentgelt ist die regelmäßige Reinigung Ihres Apartments enthalten.

In den Plänen sind nur Einzelbetten eingezeichnet – kann ich auch mit meiner Partnerin/meinem Partner einziehen?

Die Einrichtung in den Plänen ist nur zur Orientierung. Nicht alle Apartments eignen sich zur Doppelbelegung, aber sehr viele. Vereinbaren Sie sich gerne einen Besichtigungstermin und überzeugen Sie sich selbst.

Kann ich meine eigenen Möbel mitnehmen?

Natürlich können Sie Ihre eigenen Möbel mitnehmen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Organisation Ihrer Umsiedlung und beim Möbelauf- und -abbau.

Gibt es eine Klimaanlage in den Apartments?

Ja!

Kann ich die Klimaanlage selbst kontrollieren?

Ja!

Wie wird das Apartment beheizt?

Die Apartments werden mit Fußbodenheizung beheizt.

Sind Klimaanlage, Strom und Heizung im Apartmentpreis inkludiert?

Ja!

Ich möchte schauen, ob das Betreute Wohnen in der Seniorenresidenz Stockerau überhaupt etwas für mich ist – ist Probewohnen möglich?

Natürlich können Sie zur Probe bei uns Wohnen. Wir haben bereits möblierte Apartments, die Ihnen zum Probewohnen zur Verfügung stehen. Erfahren Sie mehr hier: Probewohnen. Wir freuen uns auf Sie!

Kann ich auch kürzer als 14 Tage zum Probewohnen kommen?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein Minimumaufenthalt von 14 Tagen von Vorteil ist – für alle. So lernen Sie uns kennen, Sie können an unterschiedlichen Aktivitäten unseres Programms teilnehmen, sich erholen und sich entspannen. Wir freuen uns auf Sie!

Kann ich auch länger als 14 Tage zum Probewohnen kommen?

Natürlich! Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Gespräch über unsere Angebote und Preise. Wir freuen uns auf Sie!

Ich habe 1 Probemonat gebucht und möchte spontan länger bleiben – ist das möglich?

Unsere möblierten Apartments zum Probewohnen sind gut gebucht. Wir bemühen uns aber natürlich, Ihnen eine Verlängerung zu ermöglichen.

Wir fahren auf Urlaub und möchten meine Eltern nicht alleine Zuhause lassen.
Können wir Ihnen meine Eltern anvertrauen?

Natürlich! Sehr gerne! Im Rahmen unseres Probewohnens können sich Ihre Eltern bei uns entspannen und Sie beruhigt auf Urlaub fahren und das ab € 93,-- pro Tag (Einzelbelegung) bzw. ab € 154,-- pro Tag (Doppelbelegung). In dem Preis enthalten sind Gesamtmiete des Apartments, Grundbetreuung, wöchentlicher Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche, sowie Reinigung des Apartments. Wir freuen uns auf Sie!

Gibt es eine Aktion in der Seniorenresidenz Stockerau?

Ja! Bei unserer a href="https://www.residenz-stockerau.at/probewohnen#fruehjahrsaktion-probewohnen">Sommeraktion erwartet Ihre Eltern sogar eine kleine Überraschung im möblierten Wohlfühl-Apartment.

Ich habe ein Auto. Kann ich einen Parkplatz dazu mieten?

Es gibt insgesamt 15 Stellplätze zur Anmietung. Einige davon sind bereits vermietet. Erkundigen Sie sich gerne bei uns, welche noch frei sind!

Was passiert mit meinem Parkplatz, wenn ich auf einmal nicht mehr Autofahren kann?

Sie können natürlich Ihren Parkplatz aufkündigen. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Abmeldung Ihres Fahrzeuges und dem Verkauf.

Meine Mutter/mein Vater braucht kurzfristig pflegerische Unterstützung

Das ist kein Problem. Wir organisieren Ihnen gerne einen mobilen Pflegedienst.

Was passiert, wenn meine Mutter plötzlich ein Pflegefall wird?

Wir sind gut vernetzt und unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz.

Darf ich meine Pflanzen mitnehmen?

Sie können Ihr Apartment und Ihre Terrasse natürlich mit Ihren Pflanzen begrünen.

Was passiert, wenn ich in der Nacht Angst bekomme oder Hilfe brauche?

Wir haben einen Bereitschaftsdienst in der Nacht, der für Sie da ist.

Haben Rettung und Feuerwehr Zugriff auf die Residenz?

Unsere Seniorenresidenz Stockerau bietet den Einsatzkräften mit einem für Blaulichtorganisationen standardisierten Chip Zutritt.

Gibt es im Haus Feuerlöscher?

Ja, es gibt im Haus Feuerlöscher und Fluchtwegbeschilderungen. In jedem Zimmer hängt ein Fluchtwegplan. In regelmäßigen Abständen werden Evakuierungsübungen vorgenommen.

Wer kocht das Mittag- oder Abendessen?

Die Mahlzeiten werden von regionalen Gasthäusern zubereitet und geliefert. Sie können aus Menüplänen auswählen.

Wird auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeit eingegangen?

Natürlich! Geben Sie uns diese bitte bekannt.

Ich bin Diabetiker – wird das bei den Mahlzeiten berücksichtigt?

Natürlich! Wir achten auf Ihre Gesundheit!

Gibt es fixe Frühstücks- bzw. Mittagessenszeiten?

Frühstück ist von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr und Mittagessen von 11:30 bis 13:30 Uhr. Sollte es Abweichungen geben wegen Arztbesuchen o. Ä. bitten wir Sie, dies bekanntzugeben.

Besteht die Möglichkeit, Abendessen dazuzubuchen?

Ja, natürlich.

Gibt es einen Waschmaschinenanschluss im Apartment?

Nein, wir haben eine Waschküche im Kellergeschoß, die mit 2 Waschmaschinen mit Trocknerfunktion, einem Bügelbrett und Bügeleisen ausgestattet ist.

Kostet die Benützung der Waschküche etwas?

Die Benützung der Waschküche ist kostenfrei. Sie brauchen lediglich Ihr gewünschtes Waschmittel und können Ihre Wäsche waschen.

Gibt es einen Raum zum Wäscheaufhängen?

Sie können gerne Ihre Wäsche in der Waschküche aufhängen.

Muss ich meine Wäsche selbst waschen?

Sie können Ihre Wäsche in der Waschküche selbst waschen, wir organisieren Ihnen aber gerne auch ein Wäscheservice (extra zu bezahlen).

Gibt es ein Bügeleisen und ein Bügelbrett, das ich mir ausborgen kann?

Ja, beides steht in der Waschküche zur Verfügung.

Darf ich meine Freunde zu mir einladen?

Ja, natürlich.

Darf ich meine Geburtstagsfeier in der Residenz machen?

Ja! Gerne organisieren wir für Sie eine Geburtstagsfeier.

Ist mein Apartment versichert?

Wir dürfen Sie, wie bei jeder anderen Mietwohnung, um Abschluss einer Haushaltsversicherung ersuchen.

Gibt es einen Tresor in meinem Apartment?

Nein. Falls Sie einen Einbau wünschen, können wir das gerne organisieren.


 Kontaktieren Sie uns

*
*
*
*
(*erforderlich) Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus

 Navigieren Sie zu uns

 Info

Seniorenresidenz GmbH
Oskar-Helmer-Straße 2
A-2000 Stockerau
info@residenz-stockerau.at
02266/22 4 22

Besuchen Sie uns auch auf Facebook-LogoFacebook